15. Straßenkunstfestival Asfaltart in Meran – 5. bis 19. Juni 2021
15 Tage. 20 Künstler. 45 Vorstellungen.
Es ist endlich soweit! Nach der langen Wartezeit von einem Jahr können wir endlich wieder die besondere Atmosphäre des beliebten Straßenkunstfestivals einatmen. Es wird eine andere Version sein, als wir sie kennen, das Festival wird über 15 Tage verteilt sein, wie seine Jahre. In einer Zeit, in der wir alle es brauchen, ist das Festival der Unbeschwertheit, des Lächelns, des Wahnsinns, der Magie und der Poesie wieder da.
Mit einem atemberaubenden, 15 Tage andauernden Programm feiert das Straßenkunstfestival Asfaltart im Juni sein 15-jähriges Bestehen. Die künstlerischen Leiter*innen Claudia Bellasi und Jordi Beltramo haben einige der renommiertesten nationalen und internationalen Straßenkünstler*innen für das diesjährige Festival gewinnen können.
Abwechslungsreiches Programm mit vielen Highlights
Ein Programm-Höhepunkt ist sicherlich der Auftritt der spanischen Kompanie Zero en Coducta mit ihrer Show „Eh man he“. Zu den Highlights gehört auch die „Piti Peta Hofen Show“ der Kompanie Los Putos Makinas. Im Zentrum der humoristisch-theatralischen Show stehen überraschende Improvisationen und die Jonglierkunst der Darsteller*innen.
Ein wunderbares Beispiel für die außerordentliche Stärke und kluge Ironie von Frauen ist das finnländische Duo Lotta & Stina. In ihrer Show „Just a ordinary day“ lassen sie den Charme der 50er-Jahre wieder aufleben und bringen das Publikum mit Akrobatik und Drahtseilakten zum Staunen.
Das abwechslungsreichen Programm umfasst außerdem Darbietungen aus den Bereichen Clownerie, (Loco Brusca, Fruttillas con crema, Jordi Beltramo), Akrobatik (Faltan 7), Jonglage (Mencho Sosa e Circus Folies), walking act (Irrwisch), sand art (Ermelinda Coccia), Straßentheater (Claudio Mutazzi), Magie (Dan Marques), Seifenblasenzirkus (Gambe in spalla teatro) und natürlich mitreißende Live-Musik (Ayom).
Der Meraner Thermenplatz wird zur Bühne
Der weitläufige Thermenplatz wird zur Bühne für zwei traditionsreiche Kompanien des zeitgenössischen italienischen Figurentheaters: Girovago e Rondella e Cia Dromosofista sind mit ihren Shows „Manovia“ und „Antipodi“ zu Gast. „Manoviva“ ist ein Mikrokosmos, in dem Hände erzählen – ganz ohne Worte. In „Antipodi“ laden drei Figuren das Publikum zu einer surrealen Reise auf einem Miniaturpferd ein, in Gesellschaft seltsamer Gestalten und winziger Schattenmenschen. Die Show vereint diverse Techniken und Stile des Figurentheaters – vom chinesischen Schattentheater bis hin zum physischen Theater.
Die 15. Ausgabe von Asfaltart hält noch mehr Überraschungen bereit: Auf dem Parkplatz von Schloss Kallmünz wird das Zirkuszelt der zeitgenössischen italienischen Zirkustruppe „Circo Paniko“ stehen. Dort begeistern die Künstler*innen mit ihrer neunten Produktion „Panikcommedia“; eine einzigartige Show in der sich komische, akrobatische, und chorische Elemente zu einer Art „Theater in Bewegung“ vermischen – begleitet von Live-Musik.
Um Kindern und Jugendlichen die Welt des Zirkus näherzubringen, bietet „Circo Paniko“ kostenlose Vormittags-Vorstellungen für Grund-, Mittel- und Oberschüler*innen an.
Asfaltart genießen – mit Voranmeldung
Um das Festival mit Unbeschwertheit und Sicherheit zu erleben, wird es in Übereinstimmung mit den Vorschriften möglich sein, an den Shows teilzunehmen, indem man sich über die Website www.asfaltart.it registriert oder zwischen dem 1. und 19. Juni von 14 bis 18 Uhr unter der folgenden Nummer telefonisch reserviert: 320 282 2459. Die Plätze sind begrenzt, die Karte soll spätestens von 10 Minuten vor der Vorstellung abgeholt werden.
Alle Informationen zu den Shows findest Du immer auf der offiziellen Website, auf der Facebook-Seite und in der offiziellen Asfaltart-App. Dazu musst Du einfach „Asfaltart“ in Deinem App-Store eingeben.
Wir glauben, dass Asfaltart in diesem Jahr – trotz aller Widrigkeiten – ein großartiges Event wird, dass vielen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern wird!
Alle Bilder stammen von https://asfaltart.it/