Schneeschuhwanderung zur Rastnerhütte

Hast du schon einmal eine Schneeschuhwanderung gemacht? Das ist wirklich ein tolles Erlebnis und du kommst der Natur noch einmal viel näher. Fernab von den gespurten Wanderwegen.

Für den Anfang möchten wir die heute eine leichte Schneeschuhwanderung vorstellen, die dich über das wunderbare Hochplateau der Rodenecker und Lüsner Alm bis zur Rastnerhütte führt.Auf beiden Almen gibt es keine Liftanlagen und so ist es hier noch etwas unberührter als anderswo.

Der Ausgangspunkt unserer Schneeschuhwanderung ist der Parkplatz Zumis. Hier schnallst du dir deine Schneeschuhe an die Füße und los geht es. Die herrlich winterliche Landschaft lässt dich sofort in dein Abendteuer eintauchen. Auf dem beinahe ebenen Weg Nr. 4, auf dem auch die Langlaufloipe der Lüsner Alm beginnt, stapfst du hinein ins Almengebiet. Zunächst geht die Route noch am Weg entlang, dann geht es durch den verschneiten Wald.

Dann kommst du bald an der Ronerhütte vorbei, wo du auch prima einkehren kannst. Weiter geht es zum Pianer Kreuz, einer kleinen Kapelle, die inmitten der idyllischen Winterlandschaft steht. Vorbei an der Kapelle folgst du der Abzweigung zur Rastnerhütte. Diese lässt du aber links liegen und biegst erst bei der nächsten Möglichkeit in Richtung dieser Einkehrmöglichkeit ab. Nach einer Stärkung auf der Hütte gehst du weiter auf dem Weg Nr. 68 B, der durch den verschneiten Wald zurück auf den Weg Nr. 2 führt. Der Rückweg erfolgt über diesen Weg, oder etwas abseits davon, um die Möglichkeiten die Schneeschuhe voll auskosten zu können.

Ganuz in der Nähe der Rastnerhütte befindet sich die Abzweigung zum Astjoch, das über den Wanderweg Nr. 67 erreichbar ist. Das Astjoch ist bei Schneeschuhwanderern sehr beliebt, da es für seine relativ geringe Höhe eine tolle Aussicht bietet.

Vor jeder Schneeschuhwanderung solltest du dich vor Ort unbedingt über das Wetter erkundigen und scheue dich nicht, dir einen erfahrenen Tourguide zu suchen.

Unterschrift Harald und Heinrich vom suedtirol-daheim.com Blog
Print Friendly, PDF & Email

Schreiben Sie einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .