Der Original Südtiroler Kaiserschmarrn ist eines der Lieblingsessen aus unserer Kindheit und auch heute noch essen wir ihn sehr gerne.. Der himmlische Duft steigt einem gleich wieder in die Nase. Er liegt auf dem Teller wie ein schneebedeckter Berg der Dolomiten. Zum Kaiserschmarrn gab es Apfelmus oder noch besser Holunderbeerensirup aus reifen Holunderbeeren, selbst eingekocht.
Unser liebstes Kaiserschmarrn-Rezept, das schnell geht, leicht gelingt und himmlisch schmeckt, wollen wir heute mit Euch teilen.
Die Angaben sind eigentlich für 4 Portionen Kaiserschmarrn, wir schaffen es aber auch, die Menge zu zweit zu verputzen.
Die Zutaten
75 g Rosinen (bitte die ungeschwefelten verwenden)
2 EL Grappa oder ersatzweise Apfelsaft
4 Eier der Größe L
175 g Weizenmehl
50 g Zucker
1/4 Liter frische Milch
1 Prise Salz
3 EL Butter
4 EL Staubzucker
Die Zubereitung
Die Rosinen mit warmen Wasser abbrausen und und abtropfen lassen. Anschließend im Grappa (oder Apfelsaft) einweichen lassen. Zwischenzeitlich die Eier aufschlagen und Eiweiß und Eigelb voneinander trennen.
Das Mehl in eine große Schüssel geben und mit dem Schneebesen oder Handrührer glattrühren. Dann den Zucker, das Salz, die vier Eigelbe und die eingeweichten Rosinen untermischen. Das Eiweiß zu einem festen Eischnee schlagen und vorsichtig unter den Teig heben.
In einer großen Pfanne nun die Butter schmelzen lassen, den Teig hineingeben und bei mittlerer Hitze so lange braten, bis die Ränder des Palatschinken gestockt, also nicht mehr flüssig sind. Den Schmarrn nun auf einen großen Teller oder eine Servierplatte stürzen und vorsichtig zurück in die Pfanne gleiten lassen. Dort weiter bei mittlerer Hitze backen und den Teig vorsichtig in Stücke reißen, die rundum goldbraun gebacken werden.
Den fertigen Kaiserschmarrn auf vier (oder zwei) Teller verteilen und mit dem Puderzucker bestreuen. Dazu könnt Ihr wahlweise Apfelmus, Holunderbeerensirup oder auch ein leckeres Fruchtkompott servieren. Das lässt das Herz höher schlagen und man bekommt gleich das Gefühl auf einer urigen Berghütte zu sein.
Uns läuft schon das Wasser im Mund zusammen. Lasst es Euch schmecken!
[…] gerne ich Kaiserschmarrn esse, das habe ich Dir ja bereits erzählt und sogar mein liebstes Kaiserschmarrn-Rezept mit Dir geteilt. Was aber fast noch besser schmeckt als selbstgemachter Kaiserschmarrn ist der […]
[…] passt zu sehr vielen Süßspeisen. Zum Beispiel zu Milchreis, oder Kaiserschmarrn oder wie wäre es mit Zwetschgenröster mit leckeren […]