Herbstzeit ist Kürbiszeit – darüber und dass wir Kürbis lieben, haben wir ja im vergangenen Herbst schon viel geschrieben. Heute haben wir wieder ein ganz köstliches Rezept für dich. Nämlich einen herbstlichen Ofenkürbis.
Für vier Portionen benötigst du die folgenden Zutaten:
1 Hokkaidokürbis
2 Zehen Knoblauch
½ TL Salz
1 große Prise Pfeffer
1 TL Paprikapulver
Italienische Kräuter nach Geschmack – frisch oder getrocknet
4 EL Olivenöl
1 handvoll Cherrytomaten
30 g Pinienkerne
Die Zubereitung geht ganz schnell, deshalb kannst du als erstes den Backofen auf 180° Celsius vorheizen und dir schon einmal ein Backblech mit Backpapier zurechtstellen.
Wasche den Kürbis, halbiere ihn und entferne die Kerne mit einem Suppenlöffel. Anschließend schneidest du den Hokaido in etwa 1 bis 1,5 cm dicke Scheiben und gebe sie in eine große Schüssel zum Marinieren.
Hacke den Knoblauch und ggf. auch die Kräuter und gebe alle Gewürze, Kräuter und das Olivenöl auf die Kürbisscheiben und vermenge sie gut. Zum Schluss auch vorsichtig die Cherrytomaten unterrühren und alles auf dem Backblech verteilen. Auch die Pinienkerne darüber streuen.
Jetzt geht es für etwa 30 Minuten in den Backofen – das hängt auch von der Dicke der Scheiben ab.
Wir mögen den Ofenkürbis sehr gerne mit einem leichten Joghurt-Dip, beispielsweise mit frischen Kräutern oder auch etwas orientalisch – mit gemahlenem Kreuzkümmel.
Wir wünschen dir „An Guatn!“