Schnelles Kräutersüppchen mit Sahne

Schnelles Kräutersüppchen

Es ist Frühling und überall grünt es. Auch in unserem Kräutergärtchen. Mit einer Schere bewaffnet ernten wir Kräuter wie Petersilie, Schnittlauch, Dill, Basilikum, ein bisschen Oregano und Thymian um daraus ein Kräutersüppchen zu zaubern.

Für vier Portionen benötigen wir:

40 bis 50 g frische Kräuter, wie z.B. Petersilie, Schnittlauch, Dill, Basilikum, Oregano und Thymian, Salbei etc.
25 g Südtiroler Butter
800 ml Gemüsefond
3 EL Mehl
50 g Sahne
Salz, Pfeffer, Muskat
3 EL geriebener Stravecchio Montanaro Hartkäse


Wie versprochen, geht die Zubereitung wirklich sehr schnell:

Zuerst einmal waschen wir die Kräuter unter kaltem Wasser ab und schütteln sie trocken, um sie anschließend fein zu hacken. Nun geben wir die Butter in einen Topf und lassen sie schmelzen. Die fein gehackten Kräuter geben wir dazu uns und bestäuben sie mit dem Mehl und verrühren alles gut miteinander. Nun kommt der Gemüsefond dazu und wir lassen alles mit geschlossenem Deckel bei mittlerer Hitze für etwas 10 Minuten köcheln.

Anschließend wird die Sahne untergerührt und das Ganze mit Salz, Pfeffer und Muskat abgeschmeckt und noch einmal kurz aufgekocht. Mit einem Stabmixer wird die Suppe nun fein püriert und kann angerichtet werden. Dazu geben wir die Suppe in einen Teller oder eine Schüssel und garnieren sie mit dem Stravecchio Montanaro und ein paar Kräutern.

So schmeckt der Frühling! „An Guatn!“

Unterschrift Harald und Heinrich vom suedtirol-daheim.com Blog
Print Friendly, PDF & Email

Schreiben Sie einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .