Das tollste an einer Hotelübernachtung ist ja immer das Frühstücksbuffet. Eine riesige Auswahl an süßen und herzhaften Köstlichkeiten und man kann sich nach Herzenslust bedienen. Was bei einem solchen Frühstücksbuffet eigentlich immer auf unserem Tisch landet, ist ein leckeres und zugleich gesundes Bircher Müsli mit frischem Obst. Und weil man es so gut vorbereiten kann, gibt es das auch immer wieder bei uns zu Hause.
Für vier Portionen Bircher Müsli benötigst du:
250 g Müsli mit Dinkelflocken
50 g Rosinen
50 g gehackte Mandeln oder andere Nüsse, je nachdem was dir am besten schmeckt
1 EL Honig (wenn du es lieber etwas süßer magst, kannst du die Honigmenge selbstverständlich auch erhöhen)
350 ml Milch
2 mittelgroße Äpfel
1 EL Zitronensaft
1 Prise Zimt
frisches Obst oder wahlweise auch getrocknete Früchte
Das Bircher Müsli bereitest du schon am Vorabend vor, das geht wie folgt:
Reibe die beiden Äpfel mit Schale auf einer Küchenreibe in mittelgrobe Raspeln und vermische sie mit dem Zitronensaft in einer Schüssel, die du hinterher verschließen und in den Kühlschrank stellen kannst.
Nun kommen die restlichen Zutaten dazu, also das Müsli mit Dinkelflocken, die Rosinen, die Mandeln oder Nüsse, je nach Geschmack und außerdem der Honig und 1 Prise Zimt und die Milch.
Verrühre alles gut miteinander und lass das Müsli über Nacht gut durchziehen. Am nächsten Morgen nimmst du es am besten mindestens eine halbe Stunde vor dem Verzehr aus dem Kühlschrank, dass sich der Geschmack besser entfalten kann.
Nun kannst du frisches Obst der Saison darüber geben. Ob Äpfel, Beerenfrüchte oder auch Bananen. Auch getrocknetes Obst schmeckt dazu prima. Das kannst du sogar schon am Vorabend untermischen.
Das Bircher Müsli lässt sich übrigens auch supergut mitnehmen, als zweites Frühstück auf der Arbeit oder zur Stärkung auf einer Wanderung.
Wir wünsche dir einen guten Start in den Tag!