Als aufmerksamer Blogleser ist dir sicher aufgefallen, dass wir Risotto sehr gerne mögen. Es passt einfach so gut, man kann es in so vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen zubereiten. Mit Fleisch, Fisch oder einfach vegetarisch. Als Vorspeise, als Hauptspeise, als Beilage. Risotto ist einfach ein Alleskönner auf dem Teller.
Heute wollen wir ein frisches Frühlingsrisotto zubereiten, welches durch zwei sich wunderbar kombinierende Ingredienzien besticht. Zum einen fruchtig perligen Prosecco von VAL D’OCA und zum anderen cremig-würziger Gorgonzola. Dazu liefert der grüne Spargel den nötigen Knack.
Also, los geht’s. Für vier Portionen als Vorspeise benötigst du folgende Zutaten:
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 EL Olivenöl
50 g Butter
300 g Risottoreis
250 ml Prosecco
1-1,2 l Bio Gemüsebrühe
500 g grüner Spargel
Salz, Pfeffer, Zucker
100 g Gorgonzola
Basilikum zum Garnieren
Und nun geht es an die Zubereitung:
Zuerst einmal werden die Zwiebel und der Knoblauch geschält und fein gewürfelt. Gib nun das. Öl und
20 g der Butter in einen Topf und erhitze sie, um Zwiebeln und Knoblauch darin glasig zu dünsten.
Dann kommt der Risottoreis dazu und auch diesen dünstest du glasig. Wichtig ist, dass du ihn dabei immer wieder umrührst, dass nichts anbrennt. Der Reis beginnt leise zu knistern. Nun löschst du ihn mit dem Prosecco ab und lässt diesen einkochen, bzw. verdampfen. Auch hier ist es wichtig, dass du immer wieder umrührst. Nach etwa drei Minuten erkennst du, dass du wieder Flüssigkeit hinzugeben musst und gießt nun so viel Gemüsebrühe an den Reis, dass dieser bedeckt ist. Bei geringer bis mittlerer Hitze lässt du auch diese einkochen und verdampfen und rührst immer wieder um. Zum Glück hast du ja eine Flasche Prosecco offen, um die Wartezeit zu überbrücken. Du wiederholst das Angießen und Verdampfen so lange, bis dein Reis die passende Konsistenz hat. Das kann je nach Reissorte variieren.
In der Zwischenzeit wächst du den Spargel, schneidest die holzigen Enden ab und schneidest ihn in schräge Stücke, so etwa 2 – 3 cm groß. Diese gibst du mit einer Prise Zucker in einen Topf mit kochendem Salzwasser und lässt sie für circa 8 Minuten bissfest garen. Anschließend tropfst du sie in einem Sieb ab.
Gib nun, wenn dein Reis fertig ist, den gewürfelten Gorgonzola und die restliche Butter zu deinem Risotto, rühre alles unter und lass den Topf mit geschlossenem Deckel noch mal für ein paar Minuten ziehen.
Jetzt musst du das Risotto nur noch mit Salz und Pfeffer abschmecken, den Spargel unterheben und anrichten. Du kannst zur Dekoration noch etwas Gorgonzola und ein paar Blättchen Basilikum darüber geben.
Wir wünschen dir „an Guatn“!