Ein Traditionrennen seit 1977
Der Volkslauf Toblach-Cortina ist der zweitgrößte Volkslanglauf und eines der traditionsreichsten Rennen Italiens. International ist der Streckenverlauf von Cortina nach Toblach durch die mehrmalige Austragung der Tour de Ski seid 2010 bekannt geworden. Von 2016 bis 2021 war der Volklanglauf Teil der Visma Skiclassics, einer Rennserie für Pro-Teams, wodurch er auch von vielen skandinavischen Sportbegeisterten entdeckt wurde.
Seine lange Geschichte begann am 3. April 1977 nach starkem Schneefall. Der ehemalige Olympia-Skifahrer Alfredo „Fredy“ Dibona schlug dem OK-Präsidenten Herbert Santer vor, ein Langlaufrennen zu veranstalten. Seitdem sind zahlreiche Sportgruppen und Freunde aus Toblach und Cortina damit beschäftigt, den Charme dieser Veranstaltung jedes Jahr zu erneuern. Der Volkslanglauf ist nicht nur ein Sportevent, sondern auch ein Symbol für die historische und geographische Verbundenheit der beiden Gemeinden Toblach und Cortina.
Die traditionsreiche 42 km Classic-Strecke verläuft auf der ehemaligen Eisenbahnstrecke der Dolomitenbahn, die während des Ersten Weltkriegs gebaut und 1962 aufgegeben wurde. Die Trasse der ehemaligen Eisenbahnlinie ist zu einem beliebten Ort für Sportveranstaltungen geworden, auch dank der steten Steigungen und der vielen architektonischen und Natur-Schönheiten: Wälder, Seen, Brücken, Tunnel und alte Stationen, umgeben von den faszinierenden Dolomitengipfeln.
Highlights sind die zwei beleuchteten Tunnel die während dem Rennen durchlaufen werden. Start ist beim Flughafen in Toblach, nach einer kurzen Schleife Richtung Innichen geht es vorbei am Langlaufstadion Nordic Arena von Toblach, dann weiter zum Toblacher See, Kriegerfriedhof, Drei-Zinnen-Blick, eine kurze Schleife in Schluderbach, weiter zum Gemärk, dem höchsten Punkt der Strecke auf 1.529 m.ü.M., nach Ospitale, bis ins Dorfzentrum/Busbahnhof von Cortina d’Ampezzo.
Seit 2020 geht die Laufrichtung des 32 km Skating Rennens ebenfalls von Toblach nach Cortina d’Ampezzo, mit etwas veränderter und verkürzter Streckenführung.
Der 45. Volkslanglauf Toblach – Cortina am 05. bis 06. Februar 2022
Bald ist es wieder soweit! Am 05. und 06. Februar steht in Toblach und in Cortina wieder alles im Zeichen des Volkslanglaufs. Von Elite- bis Freizeitläufern dürfen alle bei diesem einzigartigen Rennklassiker mitmachen. Quasi bis zur letzten Minute vor dem Startschuss ist noch eine Anmeldung möglich.
Also falls du Lust hast, beim Volkslanglauf Toblach-Cortina an den Start zu gehen, wir wünschen euch viel Freude und kommt gesund ins Ziel!