Der erste Schnee ist gefallen und die Berge um uns herum sehen aus wie mit Puderzucker bestäubt. Wie unsere Spitzbuben, die wir Jahr für Jahr zur Weihnachtszeit backen. Und da der erste Advent und die Vorweihnachtszeit gar nicht mehr so weit sind, wollen wir heute ein Rezept für Weihnachtsplätzchen mit dir teilen.
Für die Südtiroler Spitzbuben benötigst du folgende Zutaten:
150 gr. Butter 125 gr. Zucker 1/2 Pck. Vanillezucker 1/2 Msp. geriebene Zitronenschale 1 Prise Salz 2 Eier 300 gr. Weizenmehl ½ Pck. Backpulver Konfitüre (Aprikose oder Johannisbeere oder was du magst) zum Bestreichen Puderzucker zum Bestreuen |
So gelingen dir die Südtiroler Spitzbuben:
Die weiche Butter zusammen mit dem Zucker cremig schlagen. Vanillezucker, Zitronenschale und Salz sowie die Eier unterrühren, dann das Mehl mit gesiebtem Backpulver vermischen und dazugeben und zu einem Teig verkneten. Für 30 Minuten zugedeckt im Kühlschrank ruhen lassen.
Den Teig ca. ½ cm dick ausrollen und aus einer Hälfte Ringe, aus einer Hälfte runde Plätzchen ausstechen und im auf 180 Grad vorgeheizten Backofen ca. 8 -10 Minuten backen. Die Plätzchen auskühlen lassen und mit der Konfitüre bestreichen. Die Ringe mit Puderzucker bestreuen und auf die Plätzchen setzen. Fertig sind deine Spitzbuben.
Viel Freude beim Backen!