40. Musikwochen zu Ehren von Gustav Mahler
Von 1908 bis 1910 verbrachte Gustav Mahler den Sommerurlaub in Toblach und komponierte hier seine letzten drei Orchesterwerke. Zu seinen Ehren finden deshalb seit 1981 alljährlich die Gustav Mahler Musikwochen statt, seit 1999 im Kulturzentrum Grand Hotel. Das Festival umfasst Orchester- und Kammerkonzerte namhafter Künstler, Ausstellungen, und Vorträge über Mahlers Werk und Welt.
2020 wurde die 40jährige Jubiläumsausgabe covidbedingt abgesagt und erfolgte in digitaler Version. Heuer jedoch finden die Gustav Mahler Musikwochen endlich wieder in der gewohnten Form vor Ort statt.
Toblach – Ein Ort für Trost und Erholung für Mahler
Gustav Mahler kam erstmals im Juli 1897 nach Toblach, als er von Vahrn aus eine Fahrradtour durchs Pustertal unternahm. In den folgenden Jahren kehrte er immer wieder hierher zurück, um sich bei seinen Ausflügen geistig von seiner Arbeit an der 4. bis 8. Symphonie zu erfrischen.
Im Juli 1907 verstarb seine Tochter und Mahler suchte Zuflucht in Schluderbach und Misurina. In den Sommern 1908 bis 1910 ließ er sich dann mit seiner Frau Alma und seiner Tochter Anna außerhalb von Toblach im Trenkerhof in Alt-Schluderbach nieder. Etwas abseits davon ließ er sich ein „Komponierhäuschen“ errichten.
Wie überliefert, verbrachte er dort „den größten Teil des Tages und durfte von niemandem, selbst von seiner Frau nicht, gestört werden“. Hier seine letzten drei bedeutenden Werke: Das Lied von der Erde (1908), die Neunte Symphonie (1909) und die unvollendet gebliebene Zehnte Symphonie (1910).
Mahler ging oft im Dorfzentrum von Toblach spazieren oder wanderte nach Aufkirchen, unternahm Ausflüge in die Umgebung und empfing viele Gäste. So zum Beispiel auch Richard Strauss und Gattin, mit denen er im Grand Hotel dinierte. Im September 1910 reiste Mahler aus Toblach ab. Es sollte sein Abschied für immer sein, denn im folgenden Mai verstarb er in Wien.
Zu Mahlers Ehren wurde 1981 ein kleines anspruchsvolles und international anerkanntes Musikfestival ins Leben gerufen. In seiner Sommerlandschaft, den Dolomiten. Die Gustav Mahler Musikwochen sind seiner Tradition und seinem Werk verpflichtet und ein Ort der Begegnung für Mahlers Musik, Wissenschaft und Diskographie.
Gustav Mahler Musikwochen vom 17. bis 29. Juli 2021
Es erwartet die Besucher nicht nur Kammermusik vom Feinsten, sondern auch Vorträge, Präsentationen und Gespräche sowie eine Ausstellung zum Thema „40 Jahre Gustav Mahler Musikwochen Toblach“. Das umfangreiche Veranstaltungsprogramm findet Ihr hier.
Vielleicht habt Ihr ja Lust, ein bisschen mehr über Leben und Werke von Gustav Mahler zu erfahren.
Musikalische Grüße