Wie Ihr wisst, liebe ich es in unserer wunderschönen Südtiroler Natur unterwegs zu sein. Heute habe ich mich mit meinem Mountainbike auf den Weg in den Vinschgau gemacht. Auf den Spuren des Frühlings, unter anderem vorbei an Goldrain und der Burg Untermontani.
Goldrain ist ein kleines Dorf am Vinschgauer Sonnenberg. Dort liegt es ganz idyllisch, umgeben von Obstgärten und Weinbergen und gehört zur Gemeinde Latsch. Namensgeber der Ortschaft ist Schloss Goldrain, dessen Erbauung auf das 12. Jahrhundert zurückgeht. Im 15. Jh. wurde der Ansitz in ein prächtiges Schloss im Renaissance Stil verwandelt. Heute wird das Schloss als Bildungshaus genutzt.
Vorbeigekommen bin ich auch an der Burg Untermontani. Eine kleine Burganlage, die ebenfalls zur Gemeinde Latsch zählt.
Mountainbiken im Vinschgau ist absolut empfehlenswert. Die Touren ziehen sich kurvenreich durch Wälder und über Wiesen und Almen – und geben beeindruckende Blicke auf die umliegenden Bergketten und Gipfel frei. Ein paar dieser Ausblicke habe ich für Euch eingefangen.
Die Mountainbike-Touren im Vinschgau sind übrigens nach dem MTB Leitsystem ausgearbeitet sehr gut beschildert. einheitlich beschildert. Außerdem ist der gesamte Vinschgau vom Reschenpass bis zur Texelgruppe per GPS erfasst.
Viele Grüße und Pfiati!