Erdbeerkuchen gibt es ja wirklich in unzähligen Varianten. Eine besonders leckere, die stellen wir dir heute vor. Es gibt einen italienischen Erdbeerkuchen mit Sahne und einem besonders knusprigen Mürbeteigboden.
Du benötigst folgende Zutaten:
Für den Knusperboden:
100 g weiche Butter
100 g Mehl
100 g gemahlene Mandeln
75 g Zucker
1 Prise Salz
Für den Guss:
350 g Erdbeeren
1 EL Vanillezucker
1 Päckchen roten Tortenguss
Zum Belegen:‘
400 g Erdbeeren
Für die Sahneschicht:
400 ml Schlagsahne
2 Päckchen Sahnesteif
Zucker nach Geschmack
Dekoration:
3 EL Erdbeersoße
2 EL geraspelte weiße Schokolade
Die Zubereitung des Erdbeerkuchen geht wie folgt:
Vermische alle Zutaten für den Knusperboden mit den Knethaken deines Handrührgeräts. Das dauert so 2 bis 3 Minuten. Der Teig ist ein bisschen krümelig (Mürbeteig eben), lässt sich aber prima mit der Hand in eine mit Backpapier ausgelegte Springform drücken. Nun kommt der Boden erst einmal für 20 Minuten in den Kühlschrank und anschließend für 18 Minuten bei 180° C Unter- und Oberhitze in den Backofen.
Während der Knusperboden für unseren Erdbeerkuchen vollständig auskühlt, kannst du bereits die Erdbeeren waschen und vom Grün entfernen. Für den Erdbeerguss benötigst du 350 g der Früchte, die du mit dem Stabmixer pürierst und zur Seite stellst.
Die restlichen Erdbeeren werden halbiert und auf den ausgekühlten Boden gelegt. Die Schnittfläche zeigt nach unten. Wenn der komplette Boden ausgelegt ist, kümmern wir uns um den Guss. Hierzu werden die pürierten Erdbeeren mit einem EL Vanillezucker und einem Päckchen Tortenguss vermischt und kurz aufgekocht. Anschließend ein paar Minuten abkühlen gelassen und dann von der Mitte aus über die den mit den Erdbeeren belegten Kuchen verteilt. Auch das muss komplett auskühlen, bevor die Sahneschicht darauf kommt.
Hierzu schlägst du 400 ml Sahne mit zwei Päckchen Sahnesteif bis zur gewünschten Konsistenz. Nach Belieben kannst du auch noch Zucker hinzugeben, für uns passt es ohne Zucker perfekt. Mit einem Löffel verteilst du nun die Sahne auf dem Kuchen und gibst anschließend drei Löffel Erdbeersoße darüber. Diese vermischst du ganz leicht und stellenweise mit der Sahne. Jetzt noch die Schokoladenraspel darüber verteilen und fertig ist der perfekte Erdbeerkuchen. Am besten stellst du ihn vor dem Servieren in den Kühlschrank, dann schmeckt er besonders gut.
Viel Spaß bei Nachbacken und noch mehr Freude beim Essen wünschen dir