Biken Südtirol – Dolomiten: Die Villnösser Panoramatour

Das Buch Biken in Südtirol - Dolomiten auch bei H&H Shop erhältlich

Buchvorstellung Biken in Südtirol – Dolomiten

Wie Du ja weißt, zählt das Mountainbiken zu meinen ganz großen Leidenschaften. Umso mehr freue ich mich, dass ich Dir eine Neuerscheinung des Athesia Tappeiner Verlags vorstellen darf.

Biken Südtirol – Dolomiten: Die 40 Lieblingstouren zertifizierter Südtiroler Mountainbikeführer

Mountainbiken zählt zu den stärksten Freizeit-Themen in Südtirol. Die Landschaft Südtirols eignet sich nahezu bilderbuchmäßig, um mit dem Bike Almen, Seen, Pässe, Sättel und Anhöhen zu erkunden. In diesem außergewöhnlichen Buch werden die Lieblingstouren von 40 ausgewählten, zertifizierten Bikeguides in Südtirol vorgestellt. Es handelt sich um Touren mit leichter bis mittelmäßiger Schwierigkeit, für jedermann mit Grunderfahrung im Biken machbar. Jede Tour enthält neben den technischen Daten eine ausführliche Wegbeschreibung, ein technisches Höhenprofil, sowie einen topografischen Kartenausschnitt für die bessere Orientierung. Zudem sind nahezu alle Touren E-Bike-tauglich, sodass auch weniger Trainierte die Strecken ohne Probleme fahren können. Die Touren verlaufen weder auf sehr schmalen, ausgewiesenen Wanderwegen, noch auf Privatgrundstücken. Im Buch werden 40 Biketouren, aufgeteilt nach Regionen in Südtirol: Vinschgau, Meraner Land, Bozen und Umgebung, Eisacktal und Wipptal, Pustertal und Dolomiten präsentiert. Alle Touren können via APP offline genutzt werden.

Wir dürfen Dir einen exklusiven Einblick in das Buch geben und eine Tour vorstellen. Ich habe mich für die „VILLNÖSSER PANORAMATOUR“ (Tour 26 im Buch) entschieden.

Die Villnösser Panoramatour

Start+Ziel: Albeins im Eisacktal, 585 m
Höchster Punkt Russis-Kreuz, 1748 m
Strecke 29 km
Hm bergauf 1403 m
Hm bergab 1403 m
Singletrail S0–S2
Zeit MTB ca. 4 Std.
Zeit E-MTB ca. 2 Std.
Schwierigkeit ***

Bei der Villnösser Panoramatour handelt es sich um eine Tagestour mit einem langen, unspektakulären Aufstieg durch das enge und kühle Aferertal. Umso atemberaubender ist das Panorama, sobald man am Russis-Kreuz in das Villnöß­tal übersetzt und über dieses talauswärts radelt. Villnöß ist bekannt für sein unvergessliches Dolomitenpanorama mit Postkartenidylle … und nicht zuletzt für seinen berühmtesten Sohn, den Yeti-Jäger Reinhold Messner.

Tourenbeschreibung der Villnösser Panoramatour

Start in Albeins (1), dem Bergbach folgen, vorbei am Schmiedhof (2) bis zum Hintersägerhof (3). Hier den Bach überqueren und den geschmeidigen Trail rauf bis zum Fistilboden (4) biken. Den Trail 11B umfahren und relaxt 2 Kehren auf der Asphaltstraße bis zum Russis-Kreuz (5) hochbiken. Nachdem dort in das Villnößtal gewechselt wird, beginnt der Trail und Schotterweg Nr. 11, der bis zum Putzerhof führt. Dort 200 m auf Asphaltstraße links runter bis zum Neu-Jonis-Hof (6). Gleich dahinter geht der Trail spitz links ab. Nach ca. 300 sehr steilen Metern kommt eine extreme Spitzkehre nach rechts in den Panoramaweg (7), die man nicht verpassen darf! Auf diesem geschmeidigen Trail bleibt man bis Kilometer 18 ca., wo man steil rechts hoch zum Fußballplatz (8) fährt. Die Straße überqueren und zunächst auf dem 5er-Weg und dann weiter auf dem Sunnseitenweg Nr. 3 bis St. Jakob (9). Hier geht es auf Asphalt nochmal leicht berghoch, bis man die Jochhöfe (10) für einen verdiente Pause erreicht. Jetzt beginnt die Abfahrt und es heißt aufpassen, denn diese Wälder sind vollgespickt mit markierten und unmarkierten Trails und Wegen … ein wahres Labyrinth! Auf alle Fälle führt der Lieblingsweg des Autors zunächst auf dem 5er-Trail bis zum Hoaderer Hof (11). Hier auf Weg 7A rechts weiter, die Markierung verlassen bzw. in Richtung Evangelstein auf einem urigen Waldweg fahren. Nach 300 m muss man die Augen gut offenhalten, dann sieht man linker Hand den spaßig, steilen Trail abgehen. Dieser führt auf eine Forststraße und weiter direkt nach Albeins (1) zurück.

Ich kann Dir das Buch „Biken Südtirol – Dolomiten: Die 40 Lieblingstouren zertifizierter Südtiroler Mountainbikeführer“ uneingeschränkt empfehlen. Es ist für jeden Anspruch und jedes Fitnesslevel etwas dabei. Egal ob Mountainbike oder E-Bike.

Du kannst es ganz bequem bei uns im H&H Shop bestellen. Und vielleicht noch eine gute Flasche Südtiroler Wein dazu, um Dich auf den nächsten Urlaub in Südtriol einzustimmen? Eine Leseprobe findest Du hier.

Viel Spaß beim Schmökern!

Unterschrift Harald vom suedtirol-daheim.com Blog
Print Friendly, PDF & Email

Schreiben Sie einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .